Gib hier deine Überschrift ein

Ursprung & Geschichte

Avarcalove – die Liebe zu Sandalen aus Menorca

Herzlich Willkommen bei Avarcalove!

Mein Name ist Julia und ich bin die Gründerin von Avarcalove. Als Kind habe ich meine Sommerferien immer mit meiner Familie auf den Balearen verbracht. Avarcas gab es damals schon an jeder Ecke zu kaufen. Auch ich erhielt in fast jedem Urlaub ein neues Paar dieser schönen Sandalen. Irgendwann verschwanden diese Schuhe aus meinem Leben, bis ich sie vor ein paar Jahren wieder entdeckte. Meine Schwester brachte mir 2018 ein rotes Paar Avarcas aus ihrem Urlaub auf Menorca mit. Ich trug diese bequemen Sandalen den Sommer über täglich und konnte mir nicht vorstellen, dass es diese wunderbaren Schuhe noch nicht bis nach Deutschland geschafft hatten. Also entwarf ich meine eigenen Designs und flog nach Menorca zu meinem Produzenten.

So entstand Anfang 2019 meine erste eigene Kollektion Avarcas unter dem Namen Avarcalove. Mittlerweile kannst Du viele schöne Modelle von Avarcas und auch handgefertigte Ballerinas bei mir finden. Alle Schuhe werden traditionell per Hand und unter fairen Arbeitsbedingungen in einer Manufaktur auf Menorca hergestellt. Slow Fashion und fair Fashion at its best!

Falls Du Fragen oder Anregungen zu den Produkten hast, freue ich mich über eine Nachricht von Dir: post(at)avarcalove.de

Deine Julia

PS: Auf diesem Foto trage ich eines meiner Lieblingsmodelle – „Lauren“ in Leoprint. Du findest den Schuh hier

Was sind eigentlich Avarcas?

Avarcas sind einfache, flache Sandalen, die ihren Ursprung auf Menorca haben. Es gibt sie geschätzt seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals waren sie Schuhe für Bauern und Landarbeiter und wurden aus einfachsten Materialien, wie Lederriemen und Gürteln gefertigt, die um die Füße gewickelt wurden. Später wurden die Sohlen der Sandalen aus alten Autoreifen hergestellt, um sie für die Arbeit auf den Feldern widerstandsfähiger und bequemer zu machen. Es war üblich, dass die Bauern ihre Avarcas in den Wintermonaten nach eigenem Maß herstellten, obwohl es damals bereits Schuhmachereien in den Dörfern Menorcas gab. Ende der Fünfzigerjahre verbrachten die Bauern dann ihren Urlaub immer öfter am Meer und so kam es, dass diese Sandalen eleganter und gleichzeitig gesellschaftsfähiger wurden. Gleichzeitig wurden auch Touristen, die nach Menorca reisten, auf diese Schuhe aufmerksam und es gab bald schon erste Manufakturen für Avarcas, auch außerhalb von Menorca. Diese fertigten die Schuhe vermehrt mit Hilfe von Maschinen. Große Bekanntheit erlangten Avarcas erst in den Achtzigerjahren. Seitdem werden sie in vielen Farben, verschiedenen Mustern und auch mit unterschiedlichen Sohlen, die teilweise nicht mehr den Autoreifen ähneln, gefertigt und weltweit verkauft. Avarcas aus Menorca sind heute so populär und beliebt, dass sogar die spanische Königsfamilie sie trägt.

Die Avarcas von Avarcalove werden in liebevoller Handarbeit in einer alteingesessenen Manufaktur auf Menorca gefertigt. Dort arbeiten viele erfahrene Mitarbeiter, die bereits seit vielen Jahren Avarcas herstellen. Das Leder unserer Schuhe kommt zum größten Teil aus Spanien und das Gummi für die Sohlen direkt von Menorca.

Hast Du Fragen zu den Schuhen? Dann schreib mir gerne!

 

Hier geht's direkt zu unseren Avarcas